Wasserverluste im Walmebad geben Rätsel auf
Förderverein blick auf Jahr mit 12.000 Besuchern zurück – Aufsichten gesucht
Arolsen-Mengeringhausen – Der Förderverein des Walmebads Mengeringhausen zog in der Jahreshauptversammlung Bilanz auf ein gutes Jahr. Vorsitzender Wolfgang Riehl erklärte, dass die Ursache für rätselhafte Wasserverluste geklärt werden müsste.
Der stellvertretende Vorsitzende Alfred Reuter berichtete von 12 000 Besuchern, die an 100 Öffnungstagen das Walmebad besuchten. Schulen gehörten dazu, die DLRG nahm eine Tauchübung vor. 45 Schwimmabzeichen wurden nach Schwimmunterricht überreicht. Mit einem Familientag klang die Saison aus.
Neu eingerichtet (mit Geldern aus dem LEADER-Programm), ist der Beachvolleyballplatz gut genutzt worden.
Alle Arbeiten zur Saisoneröffnung werden von freiwilligen Helfern verrichtet: darunter Eispoller entfernen, Badewasser ablassen, Becken reinigen und streichen, Pflegearbeiten auf dem Gelände, Instandsetzung der Umkleidekabinen.
Im Bereich Technik wurde eine neue Filteranlage installiert. Die Solaranlage konnte erst während der Saison in Betrieb genommen werden, da es bei der Materialbeschaffung Lieferprobleme gab. Letztendlich waren 70 freiwillige Helfer beteiligt. Im Laufe des Jahres wurden Möglichkeiten zur Bereitstellung von Fördermitteln mit der Stadt Bad Arolsen erörtert. Die Betriebserlaubnis des Walmebades ist nach Absprache mit der Stadt Bad Arolsen und dem Gesundheitsamt Waldeck-Frankenberg nicht in Frage gestellt.
Immer wird noch nach Ursachen für den Wasserverlust gesucht, wie Vorsitzender Riehl berichtete. Dazu wird ein Absperrschieber für das kleine Becken installiert. Zurzeit erfolgen Arbeiten, um den Rückfluss der Solaranlage in das Schwallwasserbecken zu gewährleisten. Der Förderverein bemüht sich um Fördermittel aus dem LEADER-Programm zur Instandsetzung der Becken.
Schwimmaufsichten werden gesucht. Auf der neuen Webseite walmebad-mengeringhausen.de ist der Verein im Internet präsent. Ein neuer Flyer wird erstellt.
Nach einer lebhaften Diskussion wurden die Eintrittspreise moderat angeglichen. Die Preise für Tages- und Saisonkarten für Kinder bleiben konstant. Neu ist das Angebot einer Familientageskarte.