Walmebad wird 100 Jahre alt
Förderverein will auch 2025 weiter modernisieren
Der Förderverein des Walmebads Mengeringhausen hat bei seiner Jahreshauptversammlung Rückblick auf den Umbau des Nichtschwimmerbeckens im zu Ende gehenden Jahr und einen Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr gehalten, in dem das 100-jährige Bestehen des Bades würdig begangen werden soll.
Alfred Reuter berichtete vom Kraftakt bei der Sanierung des Nichtschwimmerbeckens im Freischießensjahr. Ein Großteil der Kosten konnte aus dem europäischen Leader-Programm gedeckt werden, Darüber hinaus waren aber mehr als 2000 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden nötig.
Dazu hatte Wolfgang Salden eine Fotopräsentation vorbereitet. Interessant auch sein Film über Betrieb im Walmebad 1965.
Bei der Neuwahl des Vorstands wurden Wolfgang Riehl und Simone Emde zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt. Die Kasse wird künftig von Dominic Kälber und Alfred Troll geführt. Als Schriftführer fungieren Diane Rauch und Lena Rosenstengel.
Simone Emde stellte fest, das Freibad funktioniere nur, wenn viele Helfer ihr Bestes geben. Schon in zwei Monaten gehe es wieder los mit vielen vorbereitenden Arbeiten. Dazu würden wieder viele Hände benötigt. Als nächstes sei ein Kleinkinderbecken geplant. Zur Wassergewöhnung benötigten die Kleinen eine Wassertiefe von 20 bis 30 Zentimetern. Dazu sei ein weiterer Leader-Zuschuss beantragt worden. Ziel bleibe es, ein Angebot für alle Altersgruppen zu schaffen. Dazu solle auch die Rutsche wieder aufgestellt werden. In der neuen Saison geplant ist die Sanierung der Außenduschen und der Durchlaufwanne.
Um den reibungslosen Schwimmbadbetrieb zu organisieren, werden Arbeitsgruppen für verschiedene Bereiche gebildet. Das Grün-Team wird von Andreas Horenkamp geleitet. Das Team Technik schart sich hinter Wolfgang Riehl. Hausmeister: Sebastian Clement, Kasse, Eintrittsgelder: Gisela Burim, Reinigung und Hygiene: Monika Salden, Schwimmaufsicht: Simone Emde, Schwimmunterricht: Roland Göschel, EDV, Presse, Medien: Andreas Schad, Jubiläumsausschuss 100 Jahre Walmebad: Oliver Weiss.