Stolz auf 100 Jahre Freibad
Fest zum Saison-Abschluss im Walmebad geplant
Mengeringhausen – Zum Ende der Freibadsaison zieht der Förderverein Walmebad Mengeringhausen eine positive Bilanz der diesjährigen Sanierungsarbeiten. Trotz der zeitlichen Doppelbelastung durch Bauarbeiten und Freibadbetrieb sei es gelungen, einen geregelten Badebetrieb zu organisieren, so der Vorstand. Die Gründung des Fördervereins vor 19 Jahren sei daher die richtige Entscheidung gewesen.
Der Verein feiert im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen, gleichzeitig wird das Walmebad selbst 100 Jahre alt. Im Jahr 2004 hatte die Stadt Bad Arolsen angekündigt, das Freibad schließen zu müssen, weil der Sanierungsbedarf zu hoch sei.
Tatsächlich musste der damals neu gegründete Förderverein in den vergangenen 20 Jahren erhebliche Investitionen tätigen. Mit unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden war es nicht getan. Mehr als eine Million Euro seien inzwischen investiert worden, rechnet Bauleiter Alfred Reuter vor. Dabei hätten Fördermittel des Landes und der jährliche feste Betriebskostenzuschuss der Stadt Bad Arolsen, Spenden und die Unterstützung heimischer Firmen die zahlreichen Investitionen erst möglich gemacht. Unter anderem wurden eine Behindertendusche und ein Beachvolleyballfeld geschaffen, die Filter- und Chemieanlage erneuert, eine Solaranlage zur Wassererwärmung installiert und vieles mehr.
In diesem Jahr nahmen die fleißigen Helfer des Vereins voller Freude und Stolz das sanierte Nichtschwimmerbecken in Betrieb. Aus diesem Grund findet am 15. September um 14 Uhr im Rahmen des Saisonabschlusses eine Informationsveranstaltung statt, bei der das neue Nichtschwimmerbecken und die Technik der Wasseraufbereitung vorgestellt werden. Auch für nicht technisch Interessierte wird einiges geboten. So gibt es um 14.30 Uhr eine Yoga-Stunde. Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben. Für das leibliche Wohl ist mit selbst gebackenem Kuchen gesorgt. Dazu gibt es Leckeres vom Grill, Pommes und kühle Getränke.
Das Walmebad ist bis zum 8. September für Badegäste geöffnet. Der Förderverein lädt alle Interessierten zum Saisonabschluss und zur Informationsveranstaltung ein. Reuter: „Wir brauchen die Hilfe vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger, damit im Jubiläumsjahr 2025 wieder die Sonne über dem Walmebad aufgeht.“